Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

So selbstständig
wie möglich,
so viel Hilfe wie nötig

Leichte Sprache: Wer ist die die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH und was macht sie?

Willkommen auf der Internet-Seite der die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH.

Hier erfahren Sie, was die die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH ist,
für wen sie da ist
und was ihr wichtig ist.

Willkommen beim Stephansstift Pflege und Wohnen!

Wir haben acht verschiedene Einrichtungen.
Bei uns bekommen alte Menschen Hilfe und Betreuung.
Wir wollen, dass sich alle Menschen bei uns wohlfühlen.

Wir glauben:

  • Jeder Mensch ist wichtig.
  • Jeder Mensch ist einmalig.
  • Jeder Mensch hat Rechte und Würde.

Bei uns zählt:

  • Jeder Mensch wird mit Respekt behandelt.
  • Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
  • Die Wünsche von jedem Menschen sind uns wichtig.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen zum Beispiel beim Waschen, Anziehen, Essen oder Spazierengehen.
Wir helfen auch, wenn jemand krank ist oder Schmerzen hat.
Unser Ziel: Jeder Mensch soll so selbstständig wie möglich bleiben.

Wir helfen immer freundlich und gemeinsam – nicht nur für die Menschen, sondern mit den Menschen.
 

Unsere Einrichtungen

Stationäre Pflege-Häuser:

  • Freytaghaus (Kleefeld)
  • Haus Stephansruh (Kleefeld)
  • Marianne-Werner-Haus (Kleefeld)
  • Lotte-Kestner-Haus (Südstadt)
  • Katharina-von-Bora-Haus (Sahlkamp)
  • Lemmermannhaus (Kleefeld)

Weitere Angebote:

  • Tagespflege „Alte Bult“ (Südstadt)
    Hier können Menschen tagsüber Zeit verbringen und werden gut betreut. Am Abend gehen sie wieder nach Hause.
  • Team Alte Bult (ambulante Pflege)
    Hier bekommen Menschen Hilfe zu Hause.

Mehr erfahren?

Sprechen Sie uns gerne an!
Wir helfen Ihnen und Ihrer Familie weiter.

 

Weitere Einrichtungen

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Quartier Hannover.
Dort gibt es den Angebotsfinder.

Im Angebotsfinder stehen weitere Einrichtungen unserer Gesellschaft.
Die Angebote sind für Menschen mit unterschiedlichen Problemen oder Wünschen.

Im Angebotsfinder können Sie suchen.
Zum Beispiel nach:
• einem bestimmten Wort (Schlagwort)
• einem Ort
• einer Art von Hilfe

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Umwelt, Glaube, Regeln)

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Freiwillig engagieren

Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.

Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die PSW und die Dachstiftung als Arbeitgeberin

Neuigkeiten

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie der Dachstiftung schreiben.

Barrierefreiheit bei der Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt:  https://www.stephansstift-psw.de

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.